Samstag, 3. März 2018

Kurzschwert-Scheide Teil 3


Beim Lederbezug der Scheide hab ich mir viel Mühe gegeben.
Ich habe mich entschlossen, sie grün und rot einzufärben (mit Fiebings Oil Dye), und habe sie (für meine Verhältnisse) recht aufwändig punziert. Zusätzlich habe ich Herzchen aus dem dicken Oberleder gestanzt und sie mit dünnem, rotem Leder hinterlegt.




 Leider hat das Leder die Punzierung nicht so gut angenommen (vielleicht war es nicht vegetabil gegerbt? Stammte aus dem Fundus meines Vaters...).
Jedenfalls sieht so die Rückseite aus, nachdem ich das Leder mit Pattex auf die Scheide geklebt habe (was ein echter Arschkrampf war):

Mit dem Kopier-Rad hab ich die korrekten Abstände markiert, so war das saubere Nähen ein Kinderspiel.
Als nächstes folgen natürlich Ort-und Mundblech, welches ich aus Messing machen wollte:
 Oben die Ausgangsform... Messing ist nur heiß gut zu bearbeiten, aber auch da stieß ich recht schnell an meine Grenzen was das Treiben angeht.
So eine kleine Lötlampe ist aber wahrscheinlich auch einfach nicht kräftig genug...
Zwischenstand... Frustrierend langsamer Fortschritt...
Und hier der Fuck-it!-Point. Sah nicht schön aus, wäre noch unendlich viel Arbeit gewesen. Also anderer Ansatz. Zurück an den Pizza Karton!
Direkt am Objekt habe ich mit Pizza-Karton (mein lieblings-Material für Schablonen) herumgespielt bis ich die hoffentlich passende Form heraus hatte...
 Soweit ließ sich das mehr oder weniger ohne Hitze biegen.
Andere Seite...
 Nun mit dem Gasbrenner ran, heiß machen, langsam abkühlen lassen. Dann wird das Messing wieder weicher und biegsamer.
 Das reicht an Spaltmaß für den Lötvorgang.
Von Vorne... Das ist ja jetzt ziemlich Spitz. Also muss da vorne was ran, was weniger Aua macht. Schmelzofen angeworfen...
 Der Tiegel mit flüssigem Messing kommt aus dem Ofen

Und der Inhalt landet in der Gussform... (tatsächlich ein anderer Gussvorgang...)
Hier das Ergebnis: Eine Eichel an einem 3mm dicken Schaft. Der Anguss wurde abgesägt, die Spitze des Ortblechs ein wenig gekürzt und alles wurde zusammengelötet:

Zum Löten hab ich den oben gezeigten Turbo-Lötbrenner benutzt (der muss ordentlich Hitze generieren), sowie Silberhartlot und entsprechendes Flussmittel, das ich bei zu Jeddeloh erstanden habe. Als nächstes dann das Ortblech...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen