Donnerstag, 15. Februar 2018

Kurzschwert-Scheide Teil 2

So, Harz getrocknet... Es war ganz schön mühsam die Tape-Schutzschicht des Wollschlauchs aus der Hülle zu ziehen... Die Kanten des Tapes haben sich scheinbar ein bisschen mitlaminiert. Ganz knapp vorm "Fuck this shit"- Moment hat's dann mit einem "Ratsch!" doch noch aufgegeben und ist dann rausgeflutscht.
So, zum Ergebnis:
Grundsätzlich schon sehr stabil, und schön leicht. Aber ob's einen Sturz aushalten würde(also Ottokar auf Schwert/Scheide)? Hmmm. Und mir ist etwas aufgefallen: Auf der Innenseite haben sich lange "Blasen gebildet. Die Klinge erlaubt von ihrer Form her wohl einen Durchhang der Schläuche, vielleicht kommt'ts aber auch einfach vom Schläuche übereinanderziehen:





































An diesen Stellen, die Teilweise über 3/4 der Länge der Scheide gehen, sind also maximal 3 Lagen leinen sauber mit einander verbunden. Meh. Also vielleicht doch nochmal Glasfaserfilament?
Da die Aktion mit dem Glätten der Nahtzugaben durch Sekundenkleber gut geklappt hat, habe ich beschlossen, das Filament einfach auch durch Sekundenkleber-Tupfer zu fixieren und somit Faltenwurf zu verhindern:

Links sieht man die erste Schicht in Köperbindung. Soll angeblich ein sehr stabiles Laminat ergeben, ist beim Zuschnitt aber die Hölle weil es sich in alle Richtungen verschiebt. Als Abschluss noch eine Lage in Leinwandbindung, die ist leicht zu glätten. Ich hab alle 5cm einen Tupfer Sekundenkleber gemacht. In der Mitte angefangen und in Längsrichtung zum Ende hin gearbeitet, dann jeweils nach außen. Hat super geklappt, 0 Faltenwurf! Yay!
Ich hab für diese Aktion nochmal insgesamt 90gr. Epoxy angemischt, und das hat genau gereicht. Beim letzten mal sind 30gr übrig geblieben. Bin gespannt, wie sehr sich die Festigkeit erhöht!
Nachtrag: Ich hab jetzt keine Angst mehr drauf zu fallen. Wahrscheinlich tu ich mir dabei mehr weh als der Scheide...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen