Freitag, 27. November 2015

Splintenzeug Teil 8: Verdammte Ka$%e! Alles zu lang!


So, der Winter ist zurück, es geht weiter. Ich habe die Rüstung inzwischen recht häufig im Schaukampf-Training eingesetzt und festgestellt, dass der Schnitt an sich funktioniert. Prima :)
Das Ausbeulen habe ich inzwischen aufgegeben. Ziemlich müßige Arbeit und zudem habe ich gelernt, dass ich mein Kit nicht wirklich auf Spiegelglanz polieren will. Tobi Capwell (Kurator der Wallace Collection) hat mir erklärt, dass ich mir das wohl niemals hätte leisten können. Wo die Rüstungs-Politur heute beim Endpreis zwischen 10 und 30% ausmacht, waren's früher bis zu 80%. Und das, wo Rüstung sowieso schon unglaublich teuer war. Also. Solange ich keinen Herzog/König spiele, trage ich kein Hochglanz-Kit. Heißt auch, dass ich über das restliche Zeug mit einem feinen Polier-Pad drübergehen werde um den Spiegel-Effekt zu verringern.
Aber nun zum eigentlichen Problem: All meine Splinte sind zu lang. Warum? Nicht nachgedacht:
Weiter oben kann man sehen, wie ich die Splinte einfach auf das ursprüngliche Schnittmuster gelegt, angezeichnet und abgelängt habe. Doof nur, dass das Leder ja durchs Kochen schrumpft. Das macht bei den Schienbeinen (längstes Teil) teilweise bis zu zwei Zentimetern aus:

Inzwischen bin ich aber davon abgekommen das Ablängen mit der Stichsäge zu machen. Das ist ne enorme Drecksarbeit und dauert ne halbe Ewigkeit. Stattdessen: FLEX-POWER!
Wir sind im Sommer umgezogen und ich habe jetzt einen richtig schön sauigen Keller, der direkt unter unserer Wohnung liegt. Keine Lärmbelästigung für niemand, solange ich nicht hämmere.
Für das Trennen der Schienbein-Splinten (je 9 Stück) + grobes Entgraten und Abrunden der spitzen Ecken mit der Fächerscheibe habe ich jeweils 20 Minuten gebraucht. Rekordzeit! :) Dafür tut mir heute aber auch der Arm weh. Auf Dauer ist der Drehmoment einer Trennscheibe mit 13000 Umdrehungen für eine Hand ganz schön hässlich.
Die Nächsten Schritte sind: Leder lochen; Splinten körnen, Splinten bohren, Bohrungen senken, Splinten "polieren" (Flex-Polierschwamm-Fächerscheiben! Yeah! Für dickere Unterarme!), auf der Innenseite Rostschutzlack aufsprühen, Aufnieten. Ich hoffe, dass ich nächstes Wochenende mit dem Nieten loslegen kann. Hab jetzt jeden Samstag & Sonntag ein paar Stunden dafür Zeit, da ich auf einem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt hier um die Ecke rumsitze...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen