Dienstag, 21. April 2015

Larp-Waffen Bastelei 10

Mordaxt, Streitbeil und Streithammer
Eigentlich dachte ich, ich hätte den Blog vor 3 Wochen aktualisiert, hab ich aber wohl doch vergessen.
Die Mordaxt ist nämlich fertig:

Leider ist sie ziemlich verpickelt. Zusammen mit einem Vereinskollegen
haben wir etwas rumprobiert und analysiert. Wir sind zum Schluss gekommen,
dass das Latex beim Sprühen mit der Airbrush bereits in der Luft antrocknet und klumpt.
Wir wollen demnächst mal auf eine HVLP-Spritzpistole umsteigen, Ammoniakfreies Latex verwenden und das ordentlich verdünnen. Wir erhoffen uns dadurch ein schöneres Ergebnis.
Vor zwei Wochen war ich mit meinem Verein auf 'ner Bastel-Freizeit und hab auch hier mal wieder an zwei neuen Waffen gebaut. Ziel ist es, zwei meiner besten Freunde ins Hobby zu holen. Der erste Schuss mit Larp-Heroin soll also kostenlos sein:
Wenn sie dabei bleiben bekommt jeder von ihnen die Waffe, die ich ihnen für die erste Con zur Verfügung stelle geschenkt :)
Hier ein paar Bilder:

Das Bleiband bringe ich an der Stelle unter, an der später gegriffen wird. Damit das nicht auffällt wird alles so gut wie möglich mit kleinen Schaumstoff-Resten abgedeckt. Ergebnis ist eine schwere Waffe mit einem angenehmen Griff-Durchmesser und festem Griff.

Hier die Konstruktion des Hammerkopfes: An den Kernstab wurde vorne und hinten jeweils 1cm dicke Matte angeklebt. Das gelbe ist Kevlar/Aramit-Gewebe was ein Abreißen verhindern soll. Das Kevlar geht jeweils um den Kernstab herum (das Kevlar für die Hammerbahn ist durch einen Schlitz im Kevlar für die Spitze gefummelt). Auf beiden Seiten wurde anschließend eine weitere 1cm dicke Matte aufgeklebt.

Hier der Aufbau der zweiten Waffe: Eine Axt/ein Beil aus dem 14. Jahrhundert. Auf den Kernstab kommt seitlich noch eine 5mm Matte, anschließend wurde alles nochmal mit einer 3mm Matte umwickelt, was einen schönen Axt-Stiel ergibt.
Hier die fertigen Rohlinge:

Ich warte jetzt noch gespannt auf Latex und HVLP-Pistole, und dann geht's weiter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen