Donnerstag, 29. Mai 2014

Larp-Waffen Bastelei 1


Anfang des Jahres hab ich mir vor einer Con noch schnell ein paar Waffen gebaut. War meine erste Waffenbau Erfahrung und ich hab einiges gelernt.
Ziel war es einen Malchus mit "Regenschirm-Griff" zu bauen, wie in der Maciejowski-Bibel abgebildet, zu sehen beispielsweise hier (ganz links unten):
Malchus bei Prima Nocte
Und aus dem "Abfall" sollte noch ein Hodendolch entstehen.
Also fröhlich drauf los gebastelt und zu folgenden Ergebnissen gekommen:

 Aufgetragen wurde das Latex per Airbrush, aber leider war's wohl etwas kalt als ich gelatext habe...
Ich gehe davon aus, dass die "Pickel" auf der Oberfläche davon stammen.
Gelernt habe ich einiges bei dieser ersten Aktion:
Spitzensicherung beim Dolch geht  besser  (ist eigentlich völlig inakzeptabel, wird aussortiert).
Beim Farbauftrag (per Airbrush) sollte man auf Kreppband zum Abgrenzen der Farbübergänge verzichten (das geht nämlich nicht mehr ab :D ) Stattdessen Karton verwenden, der an die Farbgrenze gehalten wird.
Macht man die Spitzensicherung in Sandwich-Bauweise (wie beim Malchus geschehen), sollte man statt 3mm dickem Sohlenleder eher sowas wie Kevlar verwenden. Durch das Leder ist der Malchus vorne viel zu dick und auch kopflastig geworden. Dafür ist die Spitze jedoch ziemlich save ;)
Also alles in allem kein wirklich befriedigendes Ergebnis. Seitdem habe ich mich von vielen schönen Real- und Polsterwaffen inspirieren lassen, einige Ideen gesammelt und mich vor 3 Wochen mal an einige Entwürfe gemacht.
Hier ein paar Ideen zu einer Mordaxt...

Und dazu sollen noch 3 weitere Waffen kommen. Ein klassischer Morgenstern mit Kugelkopf, ein Flegel/Ochsenherde mit drei "Pyramiden" an den Ketten und ein Scheibendolch:

Der Griff des Dolches ist soweit fertig. Hier mit einem Mock-Up für die Klingenkonstruktion, mit dem ich die Stabilität von Kabelbindern als "Kernstab" getestet habe:
Der Griff ist aus Holz, umwickelt mit rotem Nicci-Stoff, gesichert durch Klebstoff und Messingdraht. Der "Knopf" dem man am Ende des Griffs sieht wurde inzwischen abgeformt und mit Latex ausgegossen. Eine andere Klinge habe ich inzwischen auch hergestellt, aber ich bin noch nicht vollauf zufrieden, da die ganze Konstruktion momentan eigentlich viel viel viel zu leicht ist (danke für den Hinweis, liebe Vereinskollegen :) )
Für den Flegel habe ich schon die Gewichte fertig und 20 Kettenglieder vorbereitet.
Dazu habe ich Lederstreifen in Wachs ausgekocht und "getrocknet". Nach dem Auskochen sind sie bei 130° im Backofen gelandet, und nach etwa 10 Minuten habe ich das überschüssige, austretende Wachs mit Küchenpapier abgetupft. Vor dem erneuten aushärten habe ich sie zu 8ern geformt, sodass ich die Enden der Streifen in der Mitte der 8 vernieten kann.
Für den Morgenstern habe ich mir als Kopf einen Softball besorgt, gespalten und innen ausgehöhlt. Sonst ist hier noch nix passiert.
Dafür ist der Rohbau der Mordaxt so gut wie abgeschlossen. Hier zwei Bilder von letzter Woche:

Verbaut ist ein 10x12mm Kernstab, alle hier aufgebrachten Matten haben 10mm Stärke.
Der Kernstab hat an beiden Enden eine Hutsicherung aus Kevlar, zusätzlich wurde er in Sandwichbauweise gegen seitliches Austreten abgesichert (auch wieder Kevlar).
Das Axtblatt und der Hammerkopf sind komplett mit Kevlar vor Abriss gesichert.
Hier noch der Hammerkopf im Detail.
Die "Schokoladenseite" :)
Gestern habe ich dann den "Rohbau" fast abgeschlossen. Der Stiel wurde 8-Eckig geschnitzt und nochmals mit 3mm Matte gewickelt um ausreichend Polsterung zu bieten. Der Kopf ist jetzt vollständig verklebt, das Axtblatt "scharf geschnitten" und anschließend mit dem Bandschleifer (180er Körnung) auf hochglanz poliert worden. Klappt erstaunlich gut, ich habe den Hand-Bandschleifer dazu in einen Schraubstock eingespannt. Kann ich nur empfehlen!
Zusätzlich habe ich die Schaftverstärkungen inkl. Ziernieten angebracht und mit dem Bandschleifer aus 3x10mm Matte + Kevlar + Kabelbinder eine Spitze für die Axt herausgearbeitet. Nun sieht das ganze so aus:

Was jetzt noch fehlt ist der "Teller" als Handschutz, die Stechspitze ist noch festzukleben (daher hängt da seitlich noch Kevlar raus) und ein sauberer Abschluss des unteren Schaft-Endes muss noch her, was alles heute Abend erledigt sein sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen