Sonntag, 12. Januar 2014

Gemütlichkeitsfaktor des Schilds erhöht!

So, endlich wieder Wochenende und somit wieder etwas mehr Zeit am Stück gehabt um zu basteln.

Für alle, die mit LARP bisher noch nichts zu tun hatten muss man vielleicht etwas erklären. Zu bestimmten Gelegenheiten haut man sich beim LARP gegenseitig auf die Birne  (falsch, das darf man nicht)...
Die meisten Leute stecken zwar in schillernden Rüstungen, oder sind durch Gambesons & Kettenhemden einigermaßen Nahkampftauglich gerüstet, aber trotzdem wehleidig. man will sich ja trotzdem nicht gegenseitig weh tun. Also werden Waffen verwendet, die meist aus einem GFK-Stab mit Schaumstoffummantelung bestehen und mit einer Schicht Latex überzogen sind.
Ähnlich ist es beim Schild. Da dieses manchmal auch zum bedrängen (oder -gottbewahre- gar zum schlagen) des Gegners benutzt wird, sollte es ebenfalls ordentlich gepolstert sein, damit man gefahrlos kuscheln kann.

Ich habe das Schild nun im großen und ganzen fertig. Was jetzt noch fehlt ist ein hübscher Stoffbezug, der muss aber auf den nächsten Einkauf warten.

Ich habe also am Wochenende die Schrauben auf der Außenseite des Schildes mit Leder abgedeckt, sodass sich nichts durch den Schaumstoff fressen kann. Anschließend kam der Schaumstoff auf die Außenseite, danach ein schmaler Rand Schaumstoff auf die Innenseite.


Der Rand auf der Innenseite ist schräg angeschnitten, alle Schnittkanten wurden geschmirgelt und danach mit dem Feuerzeug geglättet und versiegelt.





Das Ganze ist an der Kante nun so verarbeitet, dass das Leder beidseitig etwa 1,5cm über den Schildrand hinausragt und fest miteinander verklebt ist. Der Schaumstoff ragt weitere 1,5 cm über das Leder hinaus und ist ebenfalls fest verklebt. Ich hatte überlegt zusätzlich noch ein schmales Band Schaumstoff um die Kante zu legen, aber das halte ich inzwischen für unnötig. Selbst wenn ich mit der Handkante ordentlich auf die Schildkante schlage, spüre ich nichts vom darunterliegenden GFK. Ich denke das müsste so reichen.Zum Schluss hab ich noch das Leder gefettet, da die Ursprungscouch wohl nicht sonderlich sorgfältig gepflegt wurde.
Insgesamt habe ich nun knapp 600 Gramm Pattex für das Teil verbraucht. Hat mich echt überrascht!

Das Schild wiegt gute 2,5 Kilo und damit gerade mal 1,8 Kilo weniger als mein etwas größeres Schaukampf-Schild.

Wenn mich meine Frau nun auch mal an die Nähmaschine lässt (sie ist gerade im Handtaschenfieber), kann ich vielleicht mal mit meiner Schecke einen Schritt weiter kommen. Sonst schnapp ich mir jetzt mal meinen neuen Schuhbausatz von Meister Knieriem :) *freu*

Viele Grüße,

Mario

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen