Mittwoch, 8. Januar 2014

Schilde aktivieren!

So, neues Jahr, neues Bastelprojekt. Ein Schild zum Larpen.

Ende des Jahres gabs aus demVereinsfundus ein paar Schilde abzugeben und ich hab für 10€ zugeschlagen.
Das waren wohl alte Polizei-/Riot-Schilde aus GFK, die mit Folien und Rohrisolierung beklebt wurden und nicht mehr so ganz Zeitgemäß gepolstert waren:

Also hab ich erstmal alle Folie und Isolierung abgezubbelt und mir dabei zwei Hände voll Glasfaser-Splitter eingefangen. Ouch. Zwei Tage Spaß damit gehabt, aber alles halb so wild.
Als alles ab war, habe ich entdeckt (man hatte mich schon vorgewarnt), dass die Schilde einen geschwungenen Rand haben, was das Bekleben mit Schaumstoff schwierig gestalten würde:

Also die kleine Dekoupiersäge ausgepackt, mich selbst in Schale geworfen (mag die Späne ja weder im Auge noch in der Lunge haben...)


Mit der kleinen Säge bin ich aber beinahe Wahnsinnig geworden. Nach 10cm war jeweils das Sägeblatt stumpf und kurz darauf gerissen. Also ab in den Baumarkt, ich wollte eh schon lange mal 'ne Stichsäge kaufen.
Damit ging das dann auch ratz fatz. Damit ich mir beim weiteren bearbeiten nicht noch mehr Spreisel einfange, hab ich das ganze Teil noch mit einer Schicht Klarlack versiegelt:

Nun ging's erst mal ans optische. Ich hab im Herbst eine riesige Leder-Couch-Landschaft beim Sperrmüll geplündert und seitdem eine Menge Leder im Schrank rumliegen.
Bevor's die Motten fressen kleb' ich's mir lieber aufs Schild :)

Also das Schild und die Haut schön mit Pattex eingespachtelt...
Und den Rand ordentlich mit Leder eingefasst, damit er später nicht durch den Schaumstoff abhaut...

Die Griffe wurden auch beklebt und anschließend vernäht.


Und hier nun der Zwischenstand von vorgestern Abend:

Im Laufe der Woche kommt dann wahrscheinlich der Schaumstoff drauf(der verdeckt dann hinten auch hoffentlich gerade so die Nähte) und danach eine Schicht Stoff, die ich dann bemale. Solch 'ne riesige Fläche zu latexen kommt gerade nicht in die Tüte...
Auf ein fröhliches neues Basteljahr :)

Viele Grüße,
Mojo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen