Sonntag, 19. Januar 2014

Deflektorschild online

Yippiejayeah Schweinebacke! Projekt abgeschlossen!

Ich hab mich nun von meiner besseren Hälfte dazu überreden lassen, das Schild doch nicht gleich fest mit Stoff zu bekleben.
Stattdessen habe ich mir einen Bezug genäht, der mit einem Gummiband im Tunnelzug über das Schild gespannt wird.
Da mein frisch entworfener Charakter "Ottokar von Hoheneck" (dazu bald mehr) wohl bald Knappe bei Herzog Ludwig von Kreuzberg wird, ist der Bezug natürlich in den Farben des Herrn gehalten:
schwarz/rot.

Also habe ich zuerst zwei 40x80 cm Bahnen schwarzen und roten festen Baumwollstoff zusammengenäht, sodass sich ein Quadrat ergibt.

Dieses habe ich dann sorgfältig auf das Schild aufgepinnt, die Außenkante mit Schneiderkreide markiert und mit einem Zentimeter Nahtzugabe ausgeschnitten. Das Ganze wurde dann per Overlock versäubert.

Anschließend habe ich einen ausreichend langen (2,2m) Streifen grauen Stoffs mit 10cm Breite vorbereitet (die Overlock kann gleichzeitig zuschneiden und versäubern... Ein Traum! Danke, liebe Ehefrau :) ), der dann rund um den Kreis angesteckt und festgenäht wurde:



Danach habe ich die freiliegende Kante des grauen Stoffs etwa 1,5cm umgeklappt und festgenäht und somit einen Tunnel erzeugt, durch den ich das Gummiband ziehen konnte.

Wenn man das nun ordentlich auf das Schild zieht, sieht das von hinten so aus....
...und von vorne so:

Eigentlich ganz ordentlich. Und ging auch recht fix. So kann man sich -denke ich- ganz gut auf diverse NSC-Kampfrollen einstellen. Mit einem entsprechend bedruckten Stoff könnte man zum Beispiel ein blankes Holzschild darstellen... Alles ist möglich :)

Hoffe es gefällt (falls es überhaupt irgendjemand liest :D )

Next: Schecke Endspurt und dann was ganz feines: Eigene Wendeschuhe! :)

Gruß Mojo







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen