Montag, 2. Dezember 2013

Mojo hängt an der Nadel...

... und braucht ständig neuen Stoff.


Und was er damit Anstellt? Hier gibt's die aktuellen Projekte zu sehen:

 Fangen wir ganz unten an: Unterwäsche.
Das ist eine sogenannte "Bruche", also eine Art Unterhose.
Das Stück ist aus Leinen und ist ziemlich unförmig. Ich glaub, ich würde vom Umfang her locker 4x reinpassen, aber das muss wohl so sein :)
Das war übrigens mein erstes wirklich eigenes Näh-Werk. Und es ist eines der wenigen abgeschlossenen Teile.


Ein Stockwerk weiter oben trägt der Herr das Leibhemd. Ebenfalls aus Leinen habe ich es allerdings möglichst passgenau gestaltet, da um 1400 obenrum alles sitzen muss:

Das ist mein zweites Stück. Aber es gibt noch ein paar ToDos: An der Seite muss ich Keile einnähen, weil es sonst ZU eng wird. Außerdem muss um den Kragen herum noch ein gescheiter Abschluss her. Dort habe ich bisher nur geschwind mit der Maschine gezickzackt, damit mir das Leinen nicht aufgeht. Ja: Maschine. Für Handnähte hab ich leider keine Zeit.

Über der Bruche trägt man einfache Beinlinge oder aber auch die um 1400 langsam wieder in Mode kommenden geschlossenen Hosen, wobei es sich aber eher um zusammengenähte Beinlinge handelt. Einfache Beinlinge hab ich inzwischen auch irgendwo rumliegen, finde sie aber gerade nicht. Außerdem sind die hier sowieso viel hübscher, weil nirgends die Bruche raushängt.


Ein bequemer roter Wollstoff. Die Farbe ist recht dunkel, also eigentlich eher etwas für betuchtere Leute. Gehen wir davon aus, dass ich ein GUT bezahlter Söldner (denn das stellen wir auf Märkten dar) bin. Wie man sieht sind an die Beine direkt Füßlinge mit Ledersohlen angeschlossen. Muss in kombination mit dieser Farbe eigentlich sein, denn nur ein armer Mann leistet sich keine Füße. Dieses Stück ist noch nicht ganz fertig, denn an den Bund gehören noch so einige Nestellöcher.
Da diese Hosen keinen Gummibund haben würden sie nämlich ständig rutschen. Also hat man Löcher im Bund, sodass man sie praktisch ein ein anderes Kleidungsstück (das Wams) anbinden (nesteln) kann.
Ganz zufrieden bin ich nicht mit dem Teil. Die Füßlinge hätte man schöner anbringen können, den Bund musste ich verlängern und den Schritt musste ich etwa 5x neu machen, weil's sonst bei vielen Bewegungen einfach gerissen wäre (was bei der ersten Anprobe auch gleich passierte). Insgesamt saß ich rund 14 Tage dran an diesem Monster.

Die Tage kann ich ein paar Sachen mehr zeigen :)

Viele Grüße,

Mojo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen