Mittwoch, 10. Juni 2020

Langschwert-Scheide für Herrn Marius von Dorn

Teil des Deals für den "Rückerwerb" meines Kettenhemds war die Anfertigung einer Langschwert-Scheide (neben dem Parierdolch 2 Posts zuvor).
Es handelt sich hierbei um das Calimacil-Schwert zum Spiel Kingdome Come: Deliverance, Herrn Radzigs Schwert. Für mich sieht's so aus, als wäre der Paintjob unvollständig und es war wohl auch sehr günstig. Alles in allem eine schöne Polsterwaffe.

Zur Scheide: Der Herr Marius ist ein bescheidener Ritter der nicht viel Wert auf Äußerlichkeiten legt, daher sollte die Scheide schlicht werden. Ohne viel Messing. Also kein Mund- und Ortblech. Ich hoffe das rächt sich an der Spitze nicht.

 Auch diese Scheide hat wieder einen Kern aus Glasgelege + Epoxidharz. Hier ganz rechts im Bild.


Bezogen wurde es mit dünnem roten Leder, das ich bei Ebay geschossen habe.
Die Spitze ist sauber vernäht. Leider ist es mir nicht gelungen eine der Schwertspitze angepasste Form der Scheidenspitze hin zu bekommen. Ein Ortblech wäre echt schöner...

Es ist natürlich immer schwierig das Leder faltenfrei um solche "komplexen" Formen zu wickeln. Ich habe hier einen Trick angewendet: Eine verdeckte Naht. Man sieht sie ein klein wenig auf der linken Seite der Scheide. Dabei werden die beiden Schnittkanten des Leders auf Stoß gelegt und man sticht die Nadel von hinten schräg durch das Leder, sodass man in der Schnittkante herauskommt. Dadurch hat man keinen Wulst, wie wenn man auf links näht, aber auch keine sichtbaren Fäden.

 Oben an der Scheide wurden Leder-Riemen aufgeklebt. Beim Kleben des roten Leders (Wasserfester Holzleim) Wurde das Leder mit Schnur so umwickelt, dass es sich möglichst sauber an die darunter liegenden Leder-Riemen anlegt.
 Für die Befestigung am Gürtel habe ich einen Riemenschieber gebastelt, indem ich eine Gürtelschnalle modifiziert habe. Der Dorn wurde entfernt und stattdessen ein Haken angelötet (Hartlot).


"Der Kunde" wünschte eine Gurt-Ende im Wikinger-Stil. Der Riemen ist mit Blumenmotiven punziert und handgefärbt.
 Gurtwicklung...


Hier die Aufhängung im Detail mit dem Gegenstück zu oben gezeigtem Riemenschieber.

 Der Überstand von der oberen Gurtwicklung hat an seinem Ende eine Schnalle. Durch diese wird nochmals das Gürtelende gezogen. Dadurch wird das Schwert an die Hüfte gespannt.


 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen