Donnerstag, 14. August 2014

Larp-Waffen Bastelei 9

In Farbe. Und Bunt.
So, 8 Schichten Latex waren drauf, fehlten noch zwei mit Farbe. Das Metall habe ich mir wie oben schon angekündigt aus Vallejo German Grey und ArmyPainter Plate Mail (dunkle Silber-Metallic Farbe) angerührt. Fürs Holz habe ich Vallejo Panzer Aces New Wood verwendet:

Erstmal ziemlich grell, aber da fehlt auch noch die Maserung. Ein paar Worte zu der Farbe "New Wood":Irgendwas ist da drin, was das Latex sehr schnell zum "abbinden" bringt. Drei Minuten nachdem ich Farbe und Latex verrührt hatte, wurde das gemisch plötzlich sehr dickflüssig und ließ sich kaum noch sprühen. Ich musste es ständig nachverdünnen und trotzdem hat die Airbrush-Pistole nur gespuckt. Sehr frustrierend. Nach der ersten Schicht bin ich daher auf zwei ähnliche Farbtöne umgestiegen um das ganze deckend zu machen. Also: Nicht "New Wood" verwenden.
Als nächstes kam eine Mischung aus Wasser, Latex und etwas dunklerem Braun drauf. Wasser, damit es nicht 10 Sekunden nach dem Aufsprühen festtrocknet, denn dann kann man keine Maserung mehr reinbringen, Im Gegensatz zum Bild, was ich nur fürs zeigen des Farbunterschieds gemacht habe, kann man direkt sehr große Flächen sprühen, das gibt dann später eine gleichmäßigere Maserung. Man sollte jedoch darauf achten, dass die ganze Fläche etwa gleichmäßig und nicht zu stark benetzt ist. Gefühlssache.

Dann kommt ein alter Kamm zum Einsatz, der die Maserung zieht:

Man muss kurz warten, bis das Latex ganz leicht abbindet, dann zieht man den Kamm über die noch feuchte Farbschicht. ruhig mehrmals. Dazwischen immer mal wieder die Zinken sauber wischen.

Die Mordaxt wird leider nicht so schnell fertig. Nächste Woche Mittwoch steht der dritte Thaskarkrieg an und da der Ottokar sowieso noch nicht mit beidhändig geführten Waffen oder Langwaffen umgehen kann, gibts erstmal die einhändigen :)

So, hier noch ein paar Detailaufnahmen:


 


Und weil ich mir Anfang der Woche nicht sicher war, ob ich die Waffen rechtzeitig zur nächstwöchigen Con fertig bekomme, habe ich noch folgendes Schmuckstück in der Bucht geschossen. Gestern angekommen :)

Spitzen, Stacheln, Dornen! Ottokar steht drauf :)
Heute morgen kam übrigens die erste Schicht Isoflex auf die Waffen... Fast geschafft :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen